Hallo ihr lieben,
echt vielen vielen dank für eure antworten, sind schon sehr hilfreich gewesen, auch der post vom Mod war sehr wertvoll und gut gemacht. Ist ja fast schon beschämend das wir uns hier nicht so melden können wie wir gerne würden (z.Z. auch auf internet anderer angewiesen

).
Das mit dem strom hat sich jetzt erst mal "erledigt", wobei mein zuständiger SB in urlaub ist und seine vertretung keine lust hatte sich darum vernünftig zu kümmern. Er hat die RWE rechnung einfach mal als darlehen(ohne bescheidt da verweigert) gezahlt und zieht das DIESEN monat schon mal mit 40 euro ab! Zur klärung der sache wollte er nicht beitragen, selbst von uns eindeutig erklärt und nachgewiesen das es am zahlungsverzug des amtes lag (hat sogar versucht mir das beweismittel zu klauen) meinte er "schauen sie sich mal ihre akte an, glauben sie ich habe jetzt lust die durchzugehen" und verwies auf meinen SB. So oder so wollte er sich mit mir quasi gar nicht unterhalten geschweige denn anträge entgegennehmen. Zu guter letzt kam dann der amtsleiter noch aus dem nicht besetzten nebenraum (zwischentüren sind auf diesem amt IMMER offen) hörte kurz zu und beendete die diskussion nachdem der SB anfing sich zu widersprechen und in der sache nicht mehr weiterkam. Das von mir NICHT unterschriebenen (auf meinen wunsch hin...) "gesprächsprotokoll" unterzeichnete der SB dann selber mit einem vermerk.
Der letzte besuch bei ihm war dann noch schlimmer und er wollte mir wieder nichts aushändigen bzw kopien geben. "in doppelter ausführung ist das so nicht voresehen" Nach mal wieder langer und unnötiger diskussion bekam ich dann zumindest meinen aktuellen bescheid, und OH wunder, auf einmal stehen die heizkosten drin incl. den 40 ? minus fürs darlehen und 10 ? minus für internes?? und so tilge ich mit neuen darlehen die ältern.
Wieder den amtsleiter besucht, mit nachdruck sachlage kurz geschilder, er am klar machen das hat schon alles seine richtigkeit aber er kümmere sich drum. (eigentlich nur noch lachhaft das ganze da)!!
Interne DA´s scheinen hier wirklich keinen sinn zu machen, wie der amtsleiter uns schon sagte "meine beste mitarbeiterin, sie können froh sein das sie die haben" "das kann nicht passiert sein" "wir regeln das dann wenn die SB aus dem urlaub zurück ist" (wers glaubt) usw..
Also alles in allem nur auf widerstand am stossen und noch weiter in den finanziellen abgrund, wo wir ohne besagten SB wohl nicht hingekommen wären (glaubhaft belegbar, hat uns letztes jahr schon erfolgreich die ergänzende hilfe verweiger und familie auseinandergetrieben).
Is jedenfals ein schwerer weg, und auch mit verbänden sieht es hier schlecht aus, da kleinstadt, werde aber weitersuchen.
Das scheint mir dermassen marode dort zu sein das da mit gesprächen oder ähnlichem nicht mehr weiterzukommen ist.
Die geschichte von Cato hat mir jetzt den letzten grund geliefert den SB doch wegen erpressung und nötigung anzuzeigen. Wenn da nichts von durchkommt fall ich hier vollkommen vom glauben ab.
Müssen jetzt erst mal zu vernünftigen berechnung und so weiter kommen also irgenwie gerichtsbarkeit herstellen (haben bisher ja kaum schriftliches) und die beschwerden in ruhe verfassen. Denken dann an den RP und die petitionsstelle NRW zu schreiben.
Es ist mehr als traurig zu sehen, was im "sozialen deutschland" wirklich abgeht, und vor allem unter dem deckmantel des amtes bzw. der politik. Die dann auch noch, wenn man versucht zu seinem gesetzlichen (wozu haben wir sie denn) recht zu kommen, versucht einen richtig platt zu hauen und zum aufgeben zu bringen. Deutschland, ich lache!!
Vielen dank nochmal für eure wertvolle hilfe und tips. Und bitte entschuldigt wenn wir mal etwas länger zum antworten brauchen, geht grade leider nicht anders.
Danke für eure zeit