Tiger 250 oder Tiger 251 von Vorwerk (Widerstand verbrannt)

Hilfen, Tips und Tricks, wie man mit wenig über die Runden kommen kann; auch wie man sein schmales "Salaire" aufbessern kann.

Moderator: Ekelteam

Tiger 250 oder Tiger 251 von Vorwerk (Widerstand verbrannt)

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Montag 9. Januar 2006, 21:20

Hello everybody,

wie eingefleischte Vorwerk Tiger-Nutzer wissen, wird die Saugleistung eines Tiger 250 oder 251 mit einem im Schlauch befindlichen Schiebeschalter gesteuert.

Bei unserem Gerät Tiger 251 funktionierte das nicht mehr - Betriebslampe (grün) leuchtete, aber sonst passierte nichts, wenn man den Schiebeschalter nach vorne schob.

Kurzerhand nach den Preisen für einen neuen Schlauch geschaut und sofort Tränen bekommen - den Originalpreis von Vorwerk, möchte ich nie wieder sehen, lesen oder hören...

Danach bei Ebay nach gebrauchten oder Vergleichbaren gestöbert - iss ja nicht zu glauben - auch dort Preise wie in 'ner Apotheke - teilweise über 50 Euro für so'n Teil (das sind fast 100 gute Märker).

Also, das Teil auseinandergenommen: Unter dem Schiebeschalter befinden sich eine kleine Platine (2 x 6 cm) und folgende Bauteile:
1 Schiebepoti (74 kOhm)
2 Microschalter
1 Keramik-Kondensator (2,5nF 250V)
1 Widerstand (? Ohm)

Der Widerstand war in der Mitte verbrannt. Den ersten Farbring konnte man noch erkennen: Rot, also war die erste Ziffer eine 2 des Wertes. 2 Ohm, 22 Ohm, 220 Ohm, 2,2 kOhm... usw.

Nach kurzem Studium der aufwendigen Schaltung :P entschied ich mich für einen 220 Ohm 1/4Watt Widerstand und siehe da, das Dingen läuft wieder.
Auch nach längerer Probelaufzeit trat nichts Ungewöhnliches auf. Auch die Erwärmung (wo Strom fließt, wird Wärme frei) des neuen Widerstands war nicht festzustellen.

Schließlich alles wieder zusammengebaut (alles nur gesteckt) und jetzt kann ich wieder meiner Lieblingsarbeit nachgehen... 8-)
Wir haben zwar auch noch einen Kobold 131, aber mit dem kann man keine Geräte aussaugen :shock:

Und, was das Beste ist, jede Menge Geld gespart. :!:
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Widerspenstige Schrauben

Neuer Beitragvon Cato » Dienstag 10. Januar 2006, 07:01

Nützlich, wenn man so wie ich, einen Ersatzteil-/Lagerbestand (u.a. auch zu Vorwerk) hat und so improvisieren kann (Elektro-Gruscht-Kiste).

Lästig nur die Geräte, bei welchen man mit keinem noch so außergewöhnlichen Schraubenzieher weiter kommt, da die Schrauben so aufgebaut sind, daß sie nur in eine Richtung, nämlich hinein, gedreht werden können. Da hilft dann ein Bohrer mit regelbarer Drehzahl (Kleinbohrer haben sowas) und bohrt die Schraube nicht nur an, sondern vermindert die Drehzahl, bis sich der Bohrer festfrißt. Nun kann die Schraube (am Bohrer festgefressen) leicht entfernt werden und gegen eine vernüftige (reparaturfreudige) Schraube ausgetauscht werden. So schlägt man der Ex-und-Hop-Industriegesellschaft oft ein Schnippchen und repariert auch mal, was hierfür gar nicht vorgesehen ist.

So ein Kleinbohrer leistet mit seinen verschiedenen Trenn- und Fräseinsätzen auch wertvolle Dienste beim selbst Herstellen der absonderlichsten Schraubenzieher, wobei dann meist ein normaler Schraubenzieher "geopfert" werden muß. Doch hier dann immer Schutzbrille tragen. Gerade zum Öffnen eines alten Würfel-Macs "zaubert" man sich damit einen Mac-Opener, der im Handel etliches kostet.

Cato
Ceterum censeo cartaginem delendam esse
Benutzeravatar
Cato
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 01:05
Wohnort: Rom, Via Apia

Neuer Beitragvon SeniorenStift® » Freitag 13. Januar 2006, 22:58

Lieber Streeter, rate mal wo ich arbeite :o Ja, Du weißt das ? 8-) Ich habe einen 251 zum Ausschlachten liegen. Und was den Schlauch angeht, der ginge evtl. auch noch und wenn nicht, ist er recht preiswert bei Sebo in Bremerhaven zu bekommen; habe da selber schon bestellt. Der Typ ist sehr freundlich, aber nicht immer zu erreichen, das Ganze kam auf Rechung, innerhalb von 2 Tagen, war im übrigen auch ein Schlauch - Preis 39,95 € http://www.staubsaugerpapst.com/
Staubsauger Vollservice
Schillerstraße 78
27570 Bremerhaven
Tel. 04 71 - 80 31 25
Fax 0471 - 30 87 178
MFG

Man kann, wenn man will, mich auch ANRUFEN :evil:
Folge deinem eigenen Weg und laß die anderen Leute reden.
http://www.pro-information.de/
Benutzeravatar
SeniorenStift®
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 11:54
Wohnort: Am Arsch der Welt


Zurück zu Es lebe billig

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette