GEZ Befreiung – wie lange muss ich auf den Bescheid warten?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

GEZ Befreiung – wie lange muss ich auf den Bescheid warten?

Neuer Beitragvon heidrun » Dienstag 14. März 2006, 13:56

Hallo in die Runde

Müssen diese Leute für die Bearbeitung der Anträge denn keine Frist einhalten?

Ich habe folgendes Problem
Im Oktober stellte ich einen Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung. Ordnungsgemäß mit beglaubigten Kopien, die mich auch noch Geld kosteten. Zwischenzeitlich bekam ich immer wieder Rechnungen, die ich ja laut Gesetz bei noch nicht bearbeiteten Antrag zu zahlen habe.
Daraufhin fragte ich im Januar (3 Monate später) bei der GEZ in Köln nach, was aus meinem Antrag geworden sei. Die Dame erklärte mir, dass ich eben wie alle anderen warten müsse, dafür aber zu zahlen hätte.
Über meinen Einwand, dass ich nicht in der Lage sei zu zahlen, hat sie nur gelacht (das soll ja bekanntlich gesund sein!).
Im Februar (4 Monate später) bekam ich ein Schreiben indem stand, es fehlten noch Unterlagen. Diese nachzureichen gaben sie mir vier Wochen Zeit. Die Frist lief gestern aus. Ich bin erst heute aufs Rathaus gekommen um die Kopien ein weiteres Mal beglaubigen zu lassen (Das kostete mich ein weiteres Mal Geld).
Kann es sein, dass sie mir wegen einem Tag Ärger machen?
Mein Ärger geht schon über 5 Monate.

Kann das ge-rechtens sein?
Wenn ich doch einen offensichtlichen Anspruch auf diese Befreiung habe, können die Bearbeiter/innen des Antrags sich ruhig lange Zeit lassen und ich kann nichts dagegen tun außer zahlen?
Nach Monaten bekomme ich eine Frist gesetzt und wehe ich überschreite diese, dann wird der gesamte Antrag hinfällig?

Das wäre klug eingefädelt.

Wie seht ihr das?
Mir geht die GEZ sowieso auf die Nerven. Ich könnte auf deren Programm gerne verzichten. Ich muss, nur weil ich einen Fernseher habe (und wenn ich den nur für den DVD-Player oder Video gebrauche) für eine Leistung zahlen, die ich gar nicht in Anspruch nehmen will.

Bei der Telekom zahle ich auch keine automatischen Gebühren, weil ich ein Telefon im Haus habe. Sondern erst wenn ich auch telefonieren will, wird eine Grundgebühr fällig.
Vorher ist das telefonieren auch gar nicht möglich.
Von den öffentlichen Rundfunkanstalten wird mir deren Programm einfach aufgedrängt ohne dass ich gefragt werde.
Das stammt noch aus den Zeiten, als es keine weiteren außer 3 Programme zum sehen gab.
Der Härtefall ist, dass jetzt auch noch für den Computer Rundfunkgebühren erhoben werden sollen.
?Mensch Deutschland, hast du das nötig?

Freu mich auf eure Beiträge
Heidrun
heidrun
Umkucker
Umkucker
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 13:04

Neuer Beitragvon Moderator » Dienstag 14. März 2006, 15:44

Hallo Heidrun,

ist ein leidiges Thema, mit der GEZ-Abzocke und den Befreiungsritualen.
Wenn sie sich Zeit lassen und dann hinterher Gebühren abkassieren wollen, weil ja die Befreiungszeit überschritten wurde, dann einfach nicht bezahlen und sich zur Wehr setzen.

Schau mal unter:

http://www.gez-abzocke.de/

oder

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

oder

http://www.gez-abschaffen.de
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette