Arbeitslos und schwanger

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Arbeitslos und schwanger

Neuer Beitragvon Fanfan » Donnerstag 17. Juni 2004, 07:08

Hallo,

Meine Frau ist schanger und bekommt im Moment Arbeitslosengeld, wann müssen wir dem AA mitteilen das sie schwanger ist??

Wollen die evtl. das Geld zurück??

wird das Arbeitslosengeld gestrichen??

weil sie als Schwangere keine Arbeit finden könnte??

weiß jemand Bescheid??
Benutzeravatar
Fanfan
 

Neuer Beitragvon Klaus » Freitag 18. Juni 2004, 14:11

Hi Fanfan,
dass Frau dem AA mitteilen muss dass Frau schwanger ist wäre mir neu.... aber nicht unmöglich.
Also Geld zurück iss wohl nich weil schwanger zu sein kein Grund ist nicht eingestellt zu werden und auch keine Krankheit ist die als Vermittlungshindernis eingestuft werden könnte.
....Leute über 40 finden auch keine Arbeit und da wird auch nicht zurückgefordert / ALG eingestellt.
liebe Grüße, Klaus
Wenn immer mehr arme Schweine zu Wölfen werden (müssen), ist das auch Sozialdarwinismus... lasst uns ein starkes Rudel bilden weil es sich im Team besser jagt !!!
Klaus
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 06:30

Neuer Beitragvon Moderator SHP » Freitag 18. Juni 2004, 20:28

Hallo Fanfan,

entscheidend für die Meldung, daß man schwanger ist, ist die Verfügbarkeit.
Denn auch Schwangere dürfen arbeiten, solange kein Mutterschutz (6Wd-8Wd) vorliegt.

Also im Prinzip erst, wenn die Frau in Mutterschutz geht. Das ist aber unpraktisch besser ist es, es mitzuteilen, wenn alles (vor allem die Kohle) läuft.

Werde demnächst einen ausführlichen Artikel über die Verfügbarkeit bei Arbeitslosigkeit schreiben. Schau ggf. im Info-Forum nach.



MOD SHP
Grüße

MOD SHP
Benutzeravatar
Moderator SHP
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 16:49
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon susi1975 » Sonntag 18. Juli 2004, 08:11

Guten Morgen!

ich kann bestätigen, das man sobald man Mutterpas hat, ihn beim AA vorlegen muss...

zu mir sagte man... ich laufe noch unter arbeitslos aber nicht vermittelbar.

obwohl zu dem zeitpunkt gleichzeitig mein antrag auf alhi schon abgelent wurde
susi1975
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 08:30

kommt darauf an

Neuer Beitragvon Emmaly44 » Montag 19. Juli 2004, 20:17

was du beruflich machst.
Ich hatte den AA um die 20 SSW Bescheid gegeben.
Danach hatte ich Probleme eine Trainings-Maßnahme zu bekommen. Ich habe mein Englisch aufgebessert. Sonst wurde ich in Ruhe gelassen.
Wenn sie gute Vermittlungschangen hat, dann würde ich es nicht melden. Schwangerschaft ist keine Krankheit.
LG Emmaly

Wer aufgibt hat schon verloren!
Benutzeravatar
Emmaly44
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 13:24
Wohnort: südlich von Berlin


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette