Mietübernahme

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Mietübernahme

Neuer Beitragvon hjp56 » Dienstag 5. April 2005, 10:38

Hallo,

ich lebe mit meiner Frau und ihrer 19. jährigen Tochter (die auf Ausbildungssuche ist und Hartz IV bezieht.) in einer 2 ½ Zimmerwohnung. Meine Frau bezieht ebenfalls Hartz IV. Ich bin Frührentner. Seit 2 Jahren gibt es nur Streitereien zwischen uns und der Tochter, sodass wir nun endgültig beschlossen haben ihr eine eigene Wohnung zu suchen, da es mit ihr nicht mehr auszuhalten ist. Die Wohnung wäre da. 35 qm, ca.285 € Miete incl. Betriebskosten. Wir waren bei der Arbeitsagentur, und bekam die Auskunft (vom Teamleiter, der vor einigen Wochen noch erklärte, dass einer Wohnung bis 318 € auf jeden Fall zugestimmt würde) das am letzen Dienstag beschlossen wurde, keinen jugendlichen mehr, der bei seinen Eltern auszieht eine Wohnung zu finanzieren. Es sei denn, es liege ein besonders schwerer Härtefall (z.B. körperliche Misshandlung) vor.
Außerdem sei die Mutter im Rahmen der Unterhaltspflicht, verpflichtet ihre volljährige Tochter in ihrer Wohnung wohnen zu lassen, es sei denn sie finanziert deren Wohnung selbst. Wir sollen unsere Lage zu Papier bringen, und es dem Teamleiter zukommen lassen.
Ist das alles Richtig so ?

Gruß
HJP
hjp56
Umkucker
Umkucker
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 09:49
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Dummkopf » Dienstag 5. April 2005, 16:23

Hallo hjp,

ich denke, dass das so nicht richtig ist.