Zuzahlung für Zahnspange

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Zuzahlung für Zahnspange

Neuer Beitragvon Tim A » Mittwoch 16. Februar 2005, 23:00

Hallo,
bin neu hier und wollte mal im Auftrag Fragen ob die Zuzahlung für Zahnspangen von Kindern übernommen werden.
Es geht um eine Frau mit 2 Kindern die beide Zahnspangen haben, gestern erhielt sie eine Rechnung vom Zahnarzt, sie soll bei nächsten Termin der Kinder 80€ für den nächsten Abschlag mitbringen.

Der Zahnarzt stellt diese Rechnungen in unregelmäßigen Abständen und bei der letzten hatte sie noch einen Volzeitjob und konnte die bezahlen. Jetzt ist sie aber in ALG2 und weiß die Summe diesen Monat nicht aufzubringen. Unter anderem weil sie diesen Monat schon über 50 Euro Zuzahlungen für Medikamente und Krankengymnastik hatte.
Bei der Sozialhilfe war es so, dass die Zahlungen vom Sozialamt übernommen wurden und bei der Rückzahlung am Ende der Behandlung wieder an das Sozialamt gezahlt wurden.
Ist das immer noch so oder dürfen die Kinder jetzt die Behandlung abbrechen?

Auf Nachfrage bei der Arbeitsagentur teilte man ihr mit, dass man so einen Fall noch nicht hatte und man sich erst Informieren müsse, ob so etwas gezahlt werden kann.

Gruß
Tim

(PS.: Sollte ich auf Grund meines, recht heftigen, Ausstiegs aus einem anderem Forum, hier unerwünscht sein? Bitte einfach schreiben und ich lösche den Account sofort wieder)
At the end of the joke...
Benutzeravatar
Tim A
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 22:52

Nichts geändert

Neuer Beitragvon Dummkopf » Donnerstag 17. Februar 2005, 09:48

Hallo Tim,

durch Hartz IV hat sich an der Rechtslage für Dein Problem (vorschußweise Selbstzahlung bei kieferorthopädischen Maßnahmen für Kinder) nichts geändert.
Es handelt sich ja nicht um eine Zuzahlung im Sinne einer wirklich vom Patienten zu erbringende Leistung, sondern der Patient muss einen bestimmten Anteil (prozentsatz weiß ich im Moment nicht) zunächst selbst bezahlen, den er von der Kasse nach Abschluß der gesamten Maßnahme ersetzt bekommt.

Dieser Betrag wurde - wie von Dir geschrieben - im Rahmen des BSHG darlehensweise übernommen, der Anspruch auf Erstattung des Betrages nach Abschluß der Behandlung vom Sozialhilfeträger auf sich übergeleitet.

Das ist auch nach dem SGB-XII (SGB-Zwölf!) noch so, nicht allerdings nach dem SGB-II (Zwei!). Nicht das Arbeitsamt oder die ARGE ist also dafür zuständig, sondern nach wie vor das Sozialamt und zwar auch für die Empfänger von Alg-2.
Dummkopf
Worker
Worker
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 15:11

Neuer Beitragvon Tim A » Donnerstag 17. Februar 2005, 13:15

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, dann sag ich gleich mal bescheid das sie sich die Fahrt zum Arbeitsamt sparen kann und sich an das Sozialamt wenden soll.

(Da bin ich ja froh, dass meine Vermutung überall auf ner Blacklist zu sein doch falsch war.)

Gruß
Tim
At the end of the joke...
Benutzeravatar
Tim A
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 22:52

Neuer Beitragvon Dummkopf » Donnerstag 17. Februar 2005, 14:35

Hallo Tim,

ich weiß ja nicht, warum Du in welchem Forum auch immer rausgeflogen bist, aber ich bin nicht der Betreiber dieser Seite und die Tatsache, dass ich Dir geantwortet habe, sagt überhaupt nichts aus.

Allerdings vermute ich, dass Du hier willkommen bist. Wenn Du woanders geflogen bist wahrscheinlich erst recht.

Es sei denn, Du wärst (übrigens wie ich) ein Sachbearbeiter. Dann wirds schon schwerer.
Dummkopf
Worker
Worker
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 15:11

Neuer Beitragvon Moderator » Donnerstag 17. Februar 2005, 17:21

Hallo Tim A,

grundsätzlich ist hier jeder willkommen - auch Sachbearbeiter 8-) Allerdings müssen die sich hier ganz bestimmten Regeln benehmen. Wie wir alle wissen, fällt ihnen jedoch das Einhalten von Regeln, Vorschriften etc. im Sinne ihre Klientel recht schwer.

Zur Zeit gibt es nur einen, der hier ungehindert schreiben und lesen kann. Das ist unser allseits beliebter Dummkopf.

Ein schwarze Liste führen wir hier nicht - die wär auch viel zu lang :-P


Daß Du aus anderen Foren, z.B. dem Preuß'schen rausgeflogen bist, ist doch wirklich keine Kunst. Da biste schneller weg als Du kucken kannst. Habe Deine Diskussion dort mitbekommen. Mit diesen bornierten Möchtegern-Polizisten, kann man nicht diskutieren und schon gar nicht sachlich. Noch viel trauriger ist jedoch, daß sich dort die Hilfesuchenden - ohne Gegenwehr und Schutz - verunglimpfen lassen (müssen) und teilweise den Tätern auch noch Recht geben. Schon Schweigen ist Zustimmung. Insofern ist Dein Behördenspeichellecker schon richtig gewählt.
Mach Dir nichts draus. Auf Dauer bekommst Du hier sowieso die besseren Infos. Ich schalte Dich mal für ein paar frei.
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon Tim A » Donnerstag 17. Februar 2005, 23:40

Hallo,
eigentlich bin ich aus gar keinem Forum rausgeflogen, im Preuß'schen habe ich meinen Account gelöscht nachdem die Ungleichbehandlung zu extrem wurde. Nachdem ich wegen dem "Behördenspeichel..." eine hochoffizielle 1. Abmahnung (Grund Beleidigung) durch das Regelteam erhalten habe und meine Antwort darauf (Hinweise auf auslösende Beleidigungen gegen mich und allgemein Beleidigungen gegen alle Erwerbslosen) unbeantwortet blieb. Habe ich einfach schnell mal einen Abschied mit Inhalten der Mails ins Forum geschrieben und meinen Account gelöscht.
Daraufhin wurde mein Abschiedsposting gelöscht und ich bekam noch eine verhöhnende Mail zum Abschied.

Was mich dann stutzig machte ist, dass ich in einem anderen Forum seit dem keine Antworten mehr bekommme. Mal sehen vielleicht ist es ja ein Zufall.
Durch meine längere erzwungene Internet Abstinenz hab ich wohl etwas den Anschluss verloren.

Mit den Regeln habe ich kein Problem, meine Ansichten sind zwar oft etwas quer (Wie ja auch in dem Tafel Posting zu lesen, obwohl ich zugeben muss das ich da etwas Überspitzt geschrieben habe um bestimmten Personen einen reinzudrücken) aber grundsätzlich bin ich ganz friedlich. Ok manchmal reagier ich über, da müssen aber zunächst einige Tritte gegen Schwächere kommen bis es soweit ist.
Wenn ich allerdings jetzt da lese bereue ich meinen schnellen Ausstieg schon ein wenig. Ganz große "kalte" und "Leichtsinnige" Auftritte die auch dem letzten Hilfeempfänger den Mut nehmen sollen.

Gruß
Tim

Ps.: Wie läuft das denn mit dem "mich für ein paar Infos freischalten" ich bin immer auf der Suche, weil ich da irgendwie in was reingerutscht bin und oft gefragt werde.
At the end of the joke...
Benutzeravatar
Tim A
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 22:52

Neuer Beitragvon Moderator » Freitag 18. Februar 2005, 16:21

Hallo Tim,

ich könnte Dir viel über das Preuß'sche Forum erzählen, würde jetzt aber zu weit führen. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt.
Doch eines hast Du anscheinend selbst richtig erkannt: Dort tummeln sich fast nur noch Sachbearbeiter, die die Hilfesuchenden auf Kurs trimmen und die sind so naiv und merken das noch nicht mal... Im Regelteam hocken 3 Sachbearbeiter und zwei Dummchen, was will man mehr :-P


Also, nun zu Deinem PS.
Wer sich hier uneingeloggt umsieht, kann nicht die ganze Pracht unseres Online-Angebots erkennen. Als registrierter und eingeloggter Nutzer sieht man also schon mal mehr 8)
Zudem kann man dann noch für mehr Infos freigeschaltet werden. Dazu ist eine Empfehlung notwendig. Deine kam von unserem Streeter.
Dadurch kannst Du jetzt noch mehr sehen... 8-) (z.B. letzte Rubrik unter Aktuelles)
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon Tim A » Sonntag 20. Februar 2005, 19:24

Hallo,
erstmal danke dir und Streeter für die Freischaltung, leider kann ich im Moment die Info´s gar nicht verarbeiten.
Mich hat ne ziemlich üble Erkältung erwischt, gleichzeitig bekomme ich einen Auftrag nach dem anderen rein und kann´s mir nicht leisten die sausen zu lassen, also keine große Zeit zum Gesund werden.

Sobald ich wieder klar geradeaus gucken und denken kann werde ich mich mehr beteiligen.

Bis Später
Tim
At the end of the joke...
Benutzeravatar
Tim A
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 22:52

Neuer Beitragvon Moderator » Sonntag 20. Februar 2005, 21:31

Klar doch Tim,

und


Gute Besserung!
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette