Zuschuß zu monatlicher Miete durch Verwandte möglich?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Zuschuß zu monatlicher Miete durch Verwandte möglich?

Neuer Beitragvon Motorbiene75 » Montag 17. Januar 2005, 13:41

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage ob und wie ich mir eine bessere Wohnung leisten kann. Ich habe mich im August 2004 von meinem Mann getrennt und bin schnell aus unserem Haus raus in eine neue Wohnung gezogen. Meine zwei Kinder (18 Monate und 4 Jahre) leben bei mir. Wir haben zur Zeit 4 Zimmer, 75 qm für 460,00 Euro WM. Leider beziehe ich augrund der familiären Verhältnisse zur Zeit Sozialhilfe/ALG II mit 791,00 Euro. Dazu kommt noch der Unterhalt für die Kinder. Die jetzige Wohnung liegt genau im zugemessenem Rahmen - ich weiß - aber dennoch möchten wir ausziehen und haben jetzt eine neue Wohnung angeboten bekommen. 83 qm, 532,8o Euro WM, 4 Zimmer und damit genau 72,80 Euro über dem Satz. Nun würde meine Familie bzw. ich selbst lieber die 70 Euro jeden Monat selbst dazu bezahlen damit wir endlich zur Ruhe kommen. Die Wohnung jetzt ist dank der vielen Nachbarn, der ewigen Streitereien, dem Trubel im Treppenhaus und den nächtlichem Gelage nämlich sowas von laut und ungepflegt. Wir hatten schon diverse Male die Hausverwaltung und die Polizei hier und nichts ändert sich. Wir 3 kommen einfach nicht zur Ruhe und haben seit wir hier eingezogen sind (ca. 6 Monate) noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Das schlägt sich bei uns allen langsam nieder und ich möchte deswegen mit meinen Kindern in eine ruhigere Wohnung ziehen.

Mir ist klar, dass das Amt den Umzug sicherlich nicht bezahlen wird denn ich habe den "schnellen Umzug" bei meiner Trennung schon vom Amt bezahlt bekommen. Oder gibt es da noch einen Topf für? Meine Eltern sind beide an die 70 Jahre alt und nicht so geeignet dafür, Sachen vom 3. in den 3. Stock zu schleppen und die Freunde hat mein Mann auf seine Seite gezogen...

Ebenso wird das Amt sicher nicht seine Zustimmung für die neue Wohnung geben, denn die alte Wohnung ist ja so gesehen angemessen. Nun habe ich gehört, dass ein Familienangehöriger den Differenzbetrag nicht bezahlen darf denn dann besteht vom Amt die Gefahr, dass die meinen Angehörigen die volle Miete aufdrücken. Angeblich darf das nur jemand sein, der nicht mit mir verwandt ist. Stimmt das? Gibt es eine andere Möglichkeit die Restsumme selbst zu bezahlen/bezahlen zu lassen?

Ich möchte nicht undankbar erscheinen aber ich möchte endlich mal mehr Ruhe für meine Kinder und mich und in diesem Haus wird das sicherlich nichts...
Motorbiene75
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 21:00
Wohnort: Flensburg

Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette