Krankenversicherung und Arbeitslosengeld II mit Kindern

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Krankenversicherung und Arbeitslosengeld II mit Kindern

Neuer Beitragvon Anni » Freitag 14. Januar 2005, 09:47

Hallo,

habe gestern endlich meinen Bescheid erhalten und habe wohl das nächste Problem:

Für meine beiden Großen und mich besteht ja wohl Krankenversicherungsschutz... wobei ich nicht weiß, wer den Beitrag zahlt, da ich meinen freiwilligen Beitrag an die KK geleistet habe. Und dieser Betrag nicht in der Berechnung mit aufgeführt wurde....

Nun habe ich ja noch einen Zwerg aus zweiter Beziehung, der keinen Anspruch auf Sozialgeld hat. Ergo hat er auch keinen Versicherungsschutz, oder ?

Wie kann mein Kleinster versichert sein ? Über seinen Erzeuger geht nicht, da dieser privat versichert ist...

Selbst die KK konnte mir da nicht weiterhelfen und meine Lieblingsssachbearbeiterin ist erst Montag wieder da...

Bitte gebt mir Infos----
Anni Bild
Benutzeravatar
Anni
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 12:22
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon Cato » Freitag 14. Januar 2005, 17:10

Hallo,

die BA erwartet zukünftig, daß alle Mitglider einer BG (Bedarfsgemeinschaft) in einer KV familienversichert werden. Anträge dazu gibt es bei Deiner KV.

Cato
Ceterum censeo cartaginem delendam esse
Benutzeravatar
Cato
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 01:05
Wohnort: Rom, Via Apia

Neuer Beitragvon Moderator » Freitag 14. Januar 2005, 21:15

Hallo Ihr Beiden,

zur Bedarfgemeinschaft im Sinne des Gesetzes gehört der Kleine leider nicht.
Allerdings müßte die Mutter des Kleinen die Möglichkeit haben, ihn über die Familienversicherung einzuklinken.
Aber schaun mer mal, was der Liebling am Montag spricht. :lol:


Ist übrigens völlig normal - wenn auch nicht korrekt - daß nichts im Bescheid steht. Alle im Bescheid aufgeführte natürliche Personen sind krankenversichert. Beiträge zahlt die verantwortliche Behörde, bzw. gibt es eine interne Verrechung zwischen den Krankenkassen und dem Bund.
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette