Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld 2

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld 2

Neuer Beitragvon John » Samstag 18. Dezember 2004, 18:27

Hallo an alle,


ich werd zum Januar 2005 Arbeitslos da keine Aufträge mehr in der Firma sind, nun hab ich ein Brutto von 1000 Euro im Monat manchmal nur 800 Euro so hab ich im Durchschnitt ne Auszahlung von 600 - 800 Euro.
Ich hab nun gehört, das erstens wenig Verdienende zusätlich zum Gehalt auch noch AG 2 beantragen können, ist das richtig, da mich zum Frühjahr die Firma wieder zurückholt.
Zum zweiten, da ich erstmal Arbeitslos werd ist es besser gleich AG 2 zu beantragen denn mit dem Bruttoverdienst was ich hab wird das Arbeitslosengeld bestimmt geringer sein oder sehe ich das falsch hab ich überhaupt, daß Recht AG 2 zu beantragen?


Besten dank im Vorraus für eure Antworten.
Ein schönes Wochenende und ein guten Rutsch an alle ins neue Jahr
Schöne Grüße John
Benutzeravatar
John
 

Sofort Antrag stellen

Neuer Beitragvon Gast » Samstag 18. Dezember 2004, 18:42

Hallo,

auf jeden Fall sofort ALG 1 beantragen. Soweit dies unterhalb des ALG 2 liegt, bekommst Du automatisch eine Aufstockungung via ALG 2. Ansonsten (bei Arbeit) fortlaufend ALG 2 beantragen, wenn Dein Verdienst so gering ist.

Bezahlt wird immer erst ab Tag des Antrags. Deshalb sofort Antrag stellen (ggf. formlos und nötige Unterlagen nachreichen).

Cato
Benutzeravatar
Gast
 

Bedarf? Einkommen?

Neuer Beitragvon Gast » Dienstag 21. Dezember 2004, 16:06

Hi,

bist du alleinstehend, oder hast du Familie? Falls ja, wie alt sind die Kinder? Wie hoch ist die Miete und wie hoch sind die Nebenkosten? Dann könnte man ja mal überschlägig berechnen ob du einen Anspruch hast. Wenn du umsonst einen Antrag stellst, wirst du dich doch auch nur ärgern.
Gruß,
Nachtgabb
Benutzeravatar
Gast
 


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette