Anrechnung des übersteigenden Einkommens?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Anrechnung des übersteigenden Einkommens?

Neuer Beitragvon Gast » Dienstag 19. Oktober 2004, 23:42

Hallo,

wie oft darf das übersteigende Einkommen je Jahr angerechnet werden. War früher mal maximal 10 mal. Ist das immer noch so und unter welchem §§ ist das gesetzlich bestimmt?

Liebe Grüße
Mausi
Benutzeravatar
Gast
 

Neuer Beitragvon Moderator » Freitag 22. Oktober 2004, 12:39

Hallo mausi,

wie oft das übersteigende Einkommen angerechnet werden darf, (maximal jedoch bis zu 10 mal) ist eine Kann-Vorschrift, deren Anwendung im pflichtgemäßen Ermessen des Sozialhilfeträgers liegt.
Doch die wenigsten Sachbearbeiter auf Deutschen Sozialämter wissen was pflichtgemäßes Ermessen tatsächlich bedeutet und gehen grundsätzlich (ohne Begründung - wozu sie verpflichtet wären) von sieben Mal (Monate) aus.
Einige Sozialhilfeträger haben in ihren Sozialhilferichtlinien festgelegt, wie oft bei welchen einmaligen Beihilfe das übersteigende Einkommen anzurechnen ist (Heizkostenhilfe mal 4 - Bekleidung, Hausrat mal 3 - Weihnachtsbeihilfe mal 1).
Bei Heizkostenbeihilfe ist bei der 2. und etwaigen weiteren Hilfen für dieselbe Heizperiode kein weiterer Einkommenseinsatz zu verlangen.

Vorausgreifend darf nur das übersteigende Einkommen bis zu 6 Monaten nach dem Monat der Hilfeentscheidung berücksichtigt werden.
Das übersteigende Einkommen eines bestimmten Monat darf nicht mehrfach (überlappend) berücksichtigt werden.
Die Praxis zeigt jedoch, daß in solchen Fällen die meisten Sachbearbeiter für eine korrekte Rechtsanwendung zu doof sind.

Hier lohnt sich ein Widerspruch in den meisten Fällen. Bedauerlicherweise nutzen das aber die meisten Hilfeempfänger nicht konsequent genug und verschenken so jeden Jahr viele Millionen.
Ist ja auch ein Kreuz, wenn man um jeden Euro kämpfen muß :cry:
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette