Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld od.Sozi.?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld od.Sozi.?

Neuer Beitragvon Mandy007 » Freitag 17. September 2004, 13:33

Hi, ich würd mich mal gerne informieren wie das so aussieht bei mir mit Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld, da ich davon leider überhaupt keinen Schimmer habe!
Also ich bin 21 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern und mache seit 2 Jahren eine staatlich annerkannte Ausbildung zur Kosmetikerin auf einer Privatschule. Bezahle jeden Monat 260Euro wovon mir aber 190Euro das BaFög Amt dazugibt.
In einer Woche bin ich mit meiner Ausbildung fertig, dann bekomme ich auch kein Kindergeld mehr. Da ich mich jetzt erst bewerben werde, habe ich vorerst kein Einkommen mehr und würde gern wissen ob ich "VORÜBERGEHEND" Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe beantragen kann? Und wenn ja, wie mache ich das am besten und wieviel bekommt man in meinenm Fall?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin jedenfalls schon im Vorraus sehr dankbar......

bYe, mandy
Benutzeravatar
Mandy007
 

Neuer Beitragvon Cato » Freitag 17. September 2004, 13:51

Hallo,

Anspruch auf ALG/ALH beim Arbeitsamt hast Du, wenn Du innerhalb der letzten 3 Jahre vor Antragstellung mind. 360 Tage verbunden (auch Wochenenden zählen mit) in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung warst.

Ansonsten hast Du Anspruch auf Sozialhilfe. Das Sozialamt wird Dich aber sicher zum Arbeitsamt entsenden, um Dir dort bestätigen zu lassen, ob Du Leistungsansprüche an das Arbeitsamt hast. Daher am besten gleich zum Arbeitsamt gehen. Auch weil Du Dich ohnehin arbeitssuchend melden mußt, um Sozialhilfe zu bekommen (Auch die Arbeitssuchend-Meldung schriftlich für das Sozialamt bestätigen lassen.

Des weiteren benötigst Du für das Sozialamt eine Meldebescheinigung, Mietvertrag und Deinen letzten Kontoauszug.

Wieviel Du vom Sozialamt bekommen kannst, hängt u.a. mit davon ab, was Deine Eltern (bei denen Du wohnst) an Einkommen und Vermögen haben. Denn Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Aber es gibt hierbei relativ hohe Freibeträge, so daß Deine Eltern schon über extrem viel Einkommen verfügen müssten, bevor Du gar nichts mehr vom Sozialamt bekommen kannst.

Hinzu kommt, daß sich gerade die Gesetze geändert haben, so daß Du ab 1.1.2005 Anspruch auf ALG II (Arbeitslosengeld II) an das Arbeitsamt hast. Anträge dazu wird Dir sicher auch Dein Sozialamt aushändigen, bzw. gibt es auch da:

http://www.sozialhilfe-pragmatik.org/sh ... .php?t=288

Wenn sich weitere Fragen oder Probleme ergeben, hier wieder nachfragen.

Viel Glück

Cato
Ceterum censeo cartaginem delendam esse
Benutzeravatar
Cato
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 01:05
Wohnort: Rom, Via Apia


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette