nochmal Umzug

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

nochmal Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Samstag 7. August 2004, 20:45

Hallo

habe Bescheid vom Sozi,wegen Umzug nach Oldenburg,wollen wissen,ob ich mit meinem Ex zusammen ziehe,oder mir alleine eine Wohnung suche,wenn ich nicht zu meinem Ex ziehe,sondern mir selbst eine Wohnung suche,danne zahlen die den Umzug wohl nicht,oder?der hat 1 Jahr Kündigungsfrist,aber ich möchte schon eher nach Ol,weil meine Tochter ihr 2. Baby bekommt,und sie niemanden hat,der während der Zeit im Krankenhaus nach dem 1. sieht,da ihr Freund grad eine neue Arbeit an gefangen hat,oder kann ich auch wegen der Kinder nach Ol ziehen? wäre das auch Familienzusammenführung?


MfG

Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Sonntag 8. August 2004, 12:18

Hello Angelika,

nun, ob das als eine Familienzusammenführung verstanden wird, ist fraglich. Du mußt wissen, Sozialämter suchen grundsätzlich nach Gründen, um eine Leistung nicht zu erbringen.

Gegebenenfalls wäre ein Umzug in die unmittelbare Nähe des Ex denkbar, aber ich vermute das SA sucht einen Grund den Umzug nicht zu bezahlen.
Was spricht dagegen nicht zum Ex zu ziehen?
Was will man machen, wenn es nach einer gewissen Zeit nicht gut geht?

Weitere Umzugsgründe habe ich Dir ja schon genannt, bzw. findest Du hier --->


Die Menschheit läßt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Sonntag 8. August 2004, 12:37

Hallo Mr.Streeter

muß man denn irgendwie nachweisen,das man beim Ex ein gezogen ist?



die Wohnung vom Ex ist zu klein,weil meine Tochter ja auch mitzieht,da brauchen wir eine 3 Zimmerwohnung,wie teuer und wie groß dürfte die sein?wer zahlt dann die Wohnung?das Sozi in Ol,oder das jetzt zuständige in Bad Schwalbach?

MfG

Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Sonntag 8. August 2004, 18:57

Hello Angelika,

die Miete am Umzugsort (beim Ex) zahlt das SA in OL. Dort kann man auch erfragen wie hoch die Miete sein darf.

Für die Kosten des Umzugs ist das SA in Bad Schw. zuständig.

Natürlich mußt Du denen glaubhaft machen, daß Du mit dem Ex zusammenziehst, bzw. eine Familienzusammenführung stattfindet.
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

erst mal fragen

Neuer Beitragvon Oldierocker » Sonntag 8. August 2004, 19:11

hallo Angelika
also ich würde erst mal beim zuständigen amt nach fragen wie hoch die miete übernommen wird
dann umschauen ob so was zu finden ist
und wenn du lieber nicht bei deinem ex wohnen willst dann mach das doch und suche eine Wohnung für dich und deine Tochter
laß dir was einfallen warum ihr dort hin wollt oder müßt
und dann vor allem nicht lockerlassen
garantiert sagen die erst mal nein
und versuchen dir Steine in den weg zu legen
aber auch als Mensch mit weniger mitteln hat man rechte
daß Grund Gesetz gilt für alle und nicht nur für besser verdienende
also nicht unterkriegen lassen und hart neckisch sein
Gruß
Oldie
Benutzeravatar
Oldierocker
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 10:11
Wohnort: Kurpfalz

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Sonntag 8. August 2004, 19:37

Hallo

danke für die Antworten,in Oldenburg muß ich doch erst gemeldet sein,bevor ich beim Sozi wegen einer Wohnung fragen kann,war letzte Woche in Ol,wegen Wohnungssuche,habe beim Wohnungsamt nach gefragt,wegen Größe und Preis der Wohnung,da wurde mir gesagt,ich müsse erst in Ol gemeldet sein,aber wo soll ich mich melden,wenn ich noch keine Add. habe?habe mich dann bei einer Wohnungsvermitlung angemeldet,bei der ich sogar arbeiten könnte,jetzt will ich im Sept. wieder hin,um mir eventuelle Wohnungen anzusehen,vielleicht kann ich dann auch schon etwas mit Arbeit klar machen,dann steht man beim Sozi auch schon etwas besser da,eigentlich möchte ich mit meinem Ex nicht wieder zusammen ziehen,er ist extrem Alki,ich möchte wegen meiner Kinder wieder nach Ol,ich seh meine Enkel so selten,immer hin und her fahren ist so teuer,und meine Kinder können auch nicht kommen,da meine Tochter ihr 2. Kind erwartet,und es mit 2 Kindern ziemlich umständlich ist,die weite Strecke mit dem Zug zu fahren,wie komme ich am besten nach Ol,ohne beim Ex einziehen zu müssen? oder muß ich doch erst in den sauren Apfel beißen?oder könnte ich mir auch erst die Wohnung mit meiner Tochter alleine an mieten,mein Ex hat ein Jahr Kündigungsfrist,und 2 Mieten kann er auch nicht zahlen


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Sonntag 8. August 2004, 20:25

Hello Angelika,

das mit dem gemeldet sein, ist doch ausgemachter Unsinn. Außerdem hast Du doch dort jemand, der da wohnt?
Im Zweifelsfall kann der den Part übernehmen.
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Sonntag 8. August 2004, 20:54

Hallo

ja,meine Tochter wohnt in Ol, dann könnte ich die Add. von meiner Tochter angeben,als wenn ich dort wohne?, ist ja ein Block,da weiß ja eh keiner, wer in welchem Stock wohnt,aber muß man beim Sozi denn keine Anmeldung vom Einwohnermeldeamt vorlegen?ich muß mich doch Arbeitsuchend melden,da will das Sozi doch eine Bescheinigung vom Arbeitsamt haben,wie mach ich das denn wieder?kann doch nicht in Wiesbaden und Ol Arbeitssuchend gemeldet sein,von irgendetwas leben muß ich ja auch,

Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Sonntag 8. August 2004, 22:47

Hello Angelika,

Du kannst selbverständlich ohne daß Du dort gemeldet bist, die Auskunft über die angemessene Miethöhe verlangen.

Ansonsten kann es Deine Tochter oder Dein Ex für Dich erfragen, und fertig.

Arbeitsuchend kannst Du Dich auch schon am jetzigen Ort melden. Oder dann dort, wo Du hinziehst.
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Montag 9. August 2004, 13:52

Hallo Streeter

kann ,mir im Sept. 2 Wohnungen in Ol ansehen,da werd ich dann auch gleich wegen Arbeit alles klar machen.dann sieht alles schon etwas leichter aus,wenn man in einem anderen Bundesland Arbeit findet,bezahlt dann vielleicht auch das Arbeitsamt den Umzug?


Gruß

Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

umzug

Neuer Beitragvon Oldierocker » Montag 9. August 2004, 18:03

hallo Angelika
hier noch mal was wegen Umzugskosten übernahme

Wie kann der Umzug in einen anderen Ort innerhalb der BRD vom Sozialamt finanziert werden?
Für einen Umzug in einen anderen Ort sollte man nachvollziehbare Gründe angeben können (z.B. Arbeitsplatzwechsel, Familienzusammenführung, wesentlich günstigere Miete am neuen Wohnort, gesundheitliche Gründe, ...)

Umzugskosten übernimmt das Sozialamt nicht nur für Leute, die Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, sondern auch für Personen, die wegen zu geringem Einkommen oder Vermögen nicht in der Lage sind, diese Kosten vollständig selbst aufzubringen. Es handelt sich bei den Umzugskosten um einmalige Leistungen, die vor einem eventuellen Vertragsabschluss beantragt werden müssen.

Zu den Umzugskosten gehören:

Beförderungskosten durch eine Speditionsfirma (hier wird oft die Vorlage von 2-3 Angeboten verlangt)
Renovierungskosten, die in der alten Wohnung anfallen, sofern der Mieter gem. Mietvertrag dafür aufkommen muss
Inserate für Wohnungsgesuche am neuen Wohnort
Fahrtkosten mit öffentl. Verkehrsmitteln, um Wohnungen am neuen Wohnort zu besichtigen (möglichst mehrere Termine an einem Tag vereinbaren)
Evtl. Übernachtungskosten inf. Wohnungsbesichtigung, wenn Hin- und Rückreise an einem Tag nicht zu schaffen sind.
Übernahme der Mietkaution, evtl. Maklergebühren für die neue Wohnung
Beihilfe für Einrichtungsgegenstände (Gardinen, Bodenbeläge, evtl. Herd ...)

Vor einem geplanten Umzug ist das Sozialamt rechtzeitig zu informieren, damit sich die Sozialämter am alten und neuen Wohnort über die Erstattung der Umzugskosten abstimmen können.

schau auch mal hier rein da findest bestimmt was

http://www.sozialhilfe-online.de/cgi-bi ... archive=ja

<p>
<marquee><H2>Gruß Oldie Rocker der ah en stock heescher wohnt löl</marquee></H2></p>
Benutzeravatar
Oldierocker
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 10:11
Wohnort: Kurpfalz

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Montag 9. August 2004, 18:54

Hallo
die Kosten für unten genanntes,welches Sozi muß das über nehmen?wo ich jetzt wohne.oder wo ich hinziehe? irgenwie steig ich da nicht mehr durch,wer was übernehmen muß,und wer nicht

Gruß

Angelika





(Übernahme der Mietkaution, evtl. Maklergebühren für die neue Wohnung
Beihilfe für Einrichtungsgegenstände (Gardinen, Bodenbeläge, evtl. Herd ...)
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Oldierocker » Dienstag 10. August 2004, 13:16

hallo
also am besten beim jetzigen Sozialamt den Antrag stellen
auch gleich mal nach fragen an welches du dich nach deinem Umzug wenden sollst das müssen die wissen
und sind ur Auskunft verpflichtet
auch gleich nachfragen wer die kosten übernimmt
das jetzige oder das Sozialamt wo du hin ziehst
aber immer alles Schrift lich geben lassen damit sie sich danach nicht heraus reden können
Benutzeravatar
Oldierocker
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 10:11
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Dienstag 10. August 2004, 14:23

Hello Ihr Beiden,

Zuständig für die Übernahme der Umzugskosten, ebenso der Kaution ist der Sozialhilfeträger des Orts, an dem Sie sich bis zum Zeitpunkt des Umzugs tatsächlich aufhalten (§ 97 Abs. 1 Satz 1 BSHG), aus dem Sie also wegziehen. (OVG Lüneburg 28.01.1985 - 4 B 209/84; VGH Ba-Wü 02.09.1996, FEVS 1997, 325 f.; VG Braunschweig 25.06.1998, NDV-RD 1999, 16)


Kann man hier nachlesen ---->
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Dienstag 10. August 2004, 19:36

Hallo
ich kann mir im Sept. 2 Wohnungen in Ol ansehen,die aber 460 Euro warm kosten,das Sozi in Ol übernimmt aber nur 360 Euro + Heizung,hier habe ich eine 2 Zimmerwohnung mit meiner Tochter (18),muß also im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen,was meiner Bandscheibe nicht besonders gut tut,jetzt möchte ich eine 3 Zimmerwohnung haben,56 qm groß,damit ich eine eigenes Schlafzimmer habe,oder steht mir das nicht zu?bei der Wohnungsbaugesellschaft,wo ich mir die Wohnungen ansehen kann,könnte ich auch Arbeit bekommen,und den Teil Miete,der zuviel wäre,selber zahlen,mein Ex kann erst nach 1 Jahr Kündigungsfrist nach Ol ziehen,aber so lange will ich nicht warten,da meine Tochter ihr 2. Kind im Dezember bekommt,und sie niemanden hat.der sich um das 1.Kind in der Zeit,wo sie im KH liegt,kümmern kann,da beim 1. Kind schon Schwierigkeiten auftraten,hat sie jetzt Angst,das es beim 2. auch so sein wird,und möchte gerne,das ich dann in Ol bin

Gruß


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Mittwoch 11. August 2004, 09:58

Hallo

habe noch eine Frage,wenn ich in Ol eine Arbeit nachweisen könnte,müßte dann nicht das Arbeitsamt die Umzugskosten übernehmen?


MfG


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Mittwoch 11. August 2004, 18:43

Hello Angelika,

ja, das AA bezahlt den Umzug, wenn Du wegen Arbeitsaufnahme umziehen mußt.
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Mittwoch 11. August 2004, 22:09

Hallo Mr.Streeter,

danke für die Antwort,muß es dann eine Arbeit sein,wo man soviel verdient,das man keine Alhi mehr bekommt?oder kann es auch geringfügige sein?denn hier in Niedernhausen finde ich überhaupt nichts,und nach Wiesbaden oder Umgebung sind die Fahrtkosten so hoch,das sich das Arbeiten schon fast nicht mehr lohnt,hat sogar mein Sachbearbeiter vom Arbeitsamt gesagt, :? , und in Ol kann ich alles mit dem Fahrrad erledigen, :lol: ,hier mit dem Fahrrad den Berg rauf,da ist man ja schon erledigt,wenn man auf der Arbeit ankommt :cry:

Gruß

Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Schaf » Donnerstag 12. August 2004, 06:58

Hallo Mr. Streeter,
ich bewundere deine Geduld! 8-)

Schaf
Wer nichts macht kann nichts erreichen,
aber um was zu erreichen muss man alles tun,
auch was aussichtslos scheint.
Benutzeravatar
Schaf
Worker
Worker
 
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 17:12

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Donnerstag 12. August 2004, 09:13

Hallo Schaf

das Forum ist doch da,um Fragen zu stellen,oder?da ich mit den Gesetzten,die man für das Sozi kennen müßte,um einigermaßen an sein Recht zu kommen,frage ich lieber 1X mehr ,als zu wenig,denn wenn das Sozi merkt,das man nicht soviel Ahnung von allem hat,babieren die einem mit dem Messer,habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Sozi gemacht


Gruß


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Schaf » Donnerstag 12. August 2004, 12:28

Hallo Angelika,

erst einmal entschuldige meine Ungeduld. Sicher ist ein Forum dafür da, Fragen zu stellen und auf Antwort zu hoffen.

Aber ich habe das Gefühl, du drehst dich mit deinen wenn, wenn, wenn…………….
im Kreise und du weißt nicht, was du eigentlich willst.

Wenn ich dir einen Rat geben darf,
Überlege doch erst einmal ganz genau, wie sollen dein weiteres Leben, deine Ziele aussehen und wie kannst du das alles realisieren.
Da zu gehört meines Erachtens alles aller erstes einmal die Klärung zum Ex.
Ex heißt ja eigentlich, die Angelegenheit ist beendet.
Das sollte in meinen Augen doch dazu führen, dass du dich auf eigene Füße stellst.
Überlege dir, willst du Arbeit, willst du Teilzeit oder Vollzeit, eine Wohnung für dich allein oder in Abhängigkeit vom Ex.

Ohne eine Entscheidung wird immer wieder aufkommen, na und wenn und wenn und wenn.

Die miesen Tricks auf den Ämtern sind auch bekannt.

Stelle doch aber erst mal einen Antrag und dann hast du die Möglichkeit gegen Fehlentscheidungen anzugehen und kannst dann gewiss Hilfe im Forum erhalten. Aber ohne konkrete Anhaltspunkte ist das nicht möglich. Da bleibt es dann weiter nur beim und wenn, wenn, wenn…………………

Vielleicht hilft es dir, nimm ein Blatt Papier, schreibe deine Wünsche auf, sortiere sie nach Prioritäten und erledige von oben nach unten.
Entscheide dich und handle, sonst kommst du nie voran.

LG
Schaf
Wer nichts macht kann nichts erreichen,
aber um was zu erreichen muss man alles tun,
auch was aussichtslos scheint.
Benutzeravatar
Schaf
Worker
Worker
 
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 17:12

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Donnerstag 12. August 2004, 12:35

Hallo

ich weiß was ich will,nach Ol.aber ohne Geld geht es nicht,und ohne Arbeit auch nicht,kann aber nicht jeden Tag nach OL,um wegen Arbeit oder Wohnung zu suchen,deshalb muß ich den billigsten Weg suchen,um nach Ol zu kommen
werde aber nicht mehr nerven,


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Mr.Streeter » Freitag 13. August 2004, 10:16

Hello Angelika,

Arbeit ist erst mal Arbeit. Und es gibt mehr Menschen, die von ihrer Arbeit nicht leben können, als man allgemein glaubt. Wer kann schon von einer Arbeit seine Familie ernähren?
Es gibt viele Menschen, die ergänzende SH bekommen.

Wenn Du mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kannst, spart das ganz schön Kosten 8) Geld, was man/frau immer gebrauchen kannst.

Im Übrigen, frag Du ruhig, wenn Du etwas nicht verstehst! Gell.

@ Schaf

Nun, in Anderen Foren - eigentlich nur in Einem ganz Bestimmten - nennt man diese Geduld Überheblicheit und Arroganz. Ich habe aber mit beiden Nennungen keine Probleme.

Und hier werden Anfragende absolut in Ruhe gelassen beim Fragen.
There's no business like that social.

Streeter
Benutzeravatar
Mr.Streeter
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 16:03
Wohnort: ätreppheescher

Umzug

Neuer Beitragvon Angelika » Freitag 13. August 2004, 11:54

Hallo Mr.Streeter

danke,Du hast mir sehr geholfen,mit Deiner Antwort,das ich ruhig weiter fragen darf,wenn ich nicht weiter weiß,denn ich habe niemanden,der mir bei den ganzen Fragen,die ums Sozi und Arbeitsamt gehen,helfen kann,im Moment liegt nichts an, ich habe dem Sozi einen Kostenvoranschlag für den Umzug nach OL geschickt,mal sehen,was die sagen,


Gruß


Angelika
Angelika
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2004, 12:04

Neuer Beitragvon Oldierocker » Freitag 13. August 2004, 13:29

hallo @Schaf
8-)


ich glaube du bist falsch hier ich dachte immer ein Forum lebt von fragen und antworten wie auch immer
wenn man nur auf Menschen draufhaut nur weil sie sich nicht so auskennen finde ich das echt unmenschlich
also beantworte die fragen oder las es aber mosere bitte nicht hier herum
das ist nur meine Meinung sonst nix
Benutzeravatar
Oldierocker
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 10:11
Wohnort: Kurpfalz

Nächste

Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette