KFZ- auf Pump, trotzdem kein Schonvermögen?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

KFZ- auf Pump, trotzdem kein Schonvermögen?

Neuer Beitragvon bulli » Montag 2. August 2004, 20:27

Hallo erstmal,
nach bisherigem Leben ohne Sozialhilfe, hatte ein Studium abgebrochen, anschließend jahrelang so von Gelegenheitsarbeit ohne Karte gelebt, habe ich nun vor 2 Wochen den schweren Gang zum Sozialamt gewagt. Lebe etwa seit 2 Wochen getrennt lebend. Frau und Kind sind ausgezogen.
Hatte Anfang 2003 einen PKW für 5500,00 €uro gekauft, 4000,00 €uro hatte mir mein Vater für den Kauf geliehen, hierüber habe ich auch eine Bescheinigung. Des weiteren habe ich noch Mietschulden beim Vater und mehrere Tausend €uro Schulden im Verwandtenkreis. Natürlich alles mit Bescheinigungen. Nun soll ich dem Sozialamt nachprüfbare Unterlagen über den Zeitwert des PKW bringen, mitteilen, ob ich es verkaufen wolle und einen PKW mit geringerem Wert kaufen möchte. Zeitwert des PKW schätze ich auf 2800,00 €uro. Wenn ich nun den PKW verkaufen muß, will ich ihn an meinen Vater für diese Summe verkaufen, er ist ja mein Hauptgläubiger.Oder kann das Sozialamt verlangen, aus dem Verkauferlös erst mal eine Zeit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bevor das Sozialamt überhaupt Leistungen an mich zahlt??
Benutzeravatar
bulli
 

Du sagst es

Neuer Beitragvon Emmaly44 » Montag 2. August 2004, 21:44

Hallo,
deine Schulden interessieren den SA nicht.
:?:
Frage: gehört dir das Auto, oder bist du nur Besitzer?
Ich meine, wenn du von der Bank einen Kredit hättest, würde der Fahrzeugbrief zwar deinen Namen tragen, aber bei der Bank liegen.
Daraus ergibt sich die Frage, ob du das Auto verkaufen darfst? 8)
Denke noch einmal darüber nach. Oder hast du den SA zuviel gesagt.

Viele Grüße
Emmaly
LG Emmaly

Wer aufgibt hat schon verloren!
Benutzeravatar
Emmaly44
Hechler
Hechler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 13:24
Wohnort: südlich von Berlin


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette