Ein paar Fragen!

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Ein paar Fragen!

Neuer Beitragvon Stefan » Sonntag 25. Juli 2004, 12:12

hallo, ich bin volljährig und wohne noch bei meiner mutter. da ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten kann, habe ich vor kurzem sozialhilfe beantragt. mir wurden 237 € zugesprochen. nun habe ich eine rechnung bekommen über den zeitraum, seit der meldung zur sozialhilfe - ca. 1 1/2 monate her. auf der rechnung steht, dass ich für diesen zeitraum 355 € bekommen sollte, diese aber durch eine einmalige einbehaltung nicht ausgezahlt wird, sondern nur die 237 € für den nächsten monat.

mein fragen:

1.stehen mir als kranker mensch wirklich nur 237 € zu?

2.warum wird das geld der letzten 1 1/2 monate einbehalten, ist das normal so?

über hilfe würde ich mich freuen. vielen dank im voraus.
Benutzeravatar
Stefan
 

Neuer Beitragvon Moderator » Sonntag 25. Juli 2004, 23:03

Hallo Stefan,

die von Dir erwähnten 237 € entsprechen dem Regelsatz eines Erwachsenen in einer Haushaltsgemeinschaft. Mehr hat ein Sozialhilfeempfänger nicht. Normalerweise kommt dazu noch die angemessene Miete, aber da Du zu Hause wohnst, fällt das weg.

Es gibt zwar für Mehrbedarfe für bestimmte Kranke, aber ich weiß nicht, ob Du da drunter fällst.


Warum der halbe Monat nicht bezahlt wurde, ist mir nicht klar. Es muß ab Antragsdatum bezahlt werden.
Gibt es einen Bescheid?
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette