Wie hoch darf das einkommen der Eltern sein ?

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Wie hoch darf das einkommen der Eltern sein ?

Neuer Beitragvon Andreas » Montag 19. Juli 2004, 13:00

Habe einen Antrag gestellt für Sozialhilfe, wohne in einer Mietswohnung die bezahlt werden muss. Mir wurde auf dem Amt gesagt das richtet sich nach den Eltern, wenn die zu viel verdienen würde mir vom Amt nichts zustehen :( Wie hoch ist denn genau der Satz, meine Mutter ist Hausfrau und mein Vater verdient raus so 2800€ dann kommen allerdings die pfändungen bei ihm noch (sind vom Hausbau noch) und raus bekomment er dann noch so 1200 € zum leben. Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre da echt sehr dankbar :roll:
Benutzeravatar
Andreas
 

Neuer Beitragvon Moderator » Montag 19. Juli 2004, 13:58

Hallo Andreas,

wenn Du volljährig bist, dann sind Deine Eltern nicht mehr gesteigert unterhaltsverpflichtet sondern nur noch normal :lol:

Die Normalität hat aber ihre Grenzen; ganz besonders darin, ob Du arbeitsfähig bist. Bist Du, dann müssen Deine Eltern nicht nehr für Dich aufkommen.

Deine Eltern müssen sich auch nicht fürchten. Sie sollten sich nur zur Wehr setzen.
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon Andreas » Montag 19. Juli 2004, 14:44

dank dir schonmal ;) Habe mich beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet, nun warte ich nur noch auf die Vermittlung, aber bis dahin brauche ich das Geld für die Miete, deshalb hatte ich den Antrag auch gestellt. Auf dem Amt wurde mir dann nur mitgeteilt das dies abhängig vom Verdiesnt der Eltern wären, achja bin 27. Wie hoch ist denn eigendlich nun der wert den die Eltern verdienen dürfen ?
Benutzeravatar
Andreas
 

Neuer Beitragvon Moderator » Dienstag 20. Juli 2004, 07:23

Hallo Andreas,

nun die Arbeitslosmeldung was schon mal gut. 8)

Da Du schon 27 bist und arbeitsfähig (man muß nicht in Brot und Arbeit stehen) müssen Deine Eltern nicht für Dich aufkommen. Sie können sich quasi darauf berufen, daß Du arbeiten gehen sollst. Wenn Du nicht arbeiten gehen kannst, weil Du krank oder sonstwie erwerbsgemindert bist, dann müßten sie einen ggf. Teil ihres Einkommens an Dich weitergeben.
Mal grob:
Deren Selbsbehalt dürfte bei ca. 1.800 Euro liegen. Von dem was darüber liegt, müssen sie die Hälfte an dich abtreten.
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette