Umzugsgrund

Hier soll zumindest versucht werden, den Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Ausgangsbeiträge kann jeder ohne Registrierung oder Namensangabe - am Besten natürlich eine Frage oder ein Problem - eröffnen. Wer auf Fragen (Ausgangsbeiträge) antworten will, muß sich z.Z. nicht registrieren.

Moderator: Moderator

Umzugsgrund

Neuer Beitragvon Cosm » Donnerstag 8. Juli 2004, 08:13

Hallo

Wie ist das, wenn eine Sozialhilfeempfängerin mit ihrem Kind zu ihrem Freund in eine andere Stadt ziehen möchte? Zahlt das Amt den Umzug? Ist das ein Umzugsgrund für das Sozialamt, das man nach dem Umzug bzw. ja wegen des Umzugs keine Sozialhilfe mehr braucht? Der Freund muss seinen eigenen Umzug schon bezahlen ( Hat Arbeit in der anderen Stadt gefunden und hat hier gekündigt) und kann für den zweiten Umzug nicht auch noch aufkommen. Ist alles schon durchgerechnet.

Mit freundlichen grüßen Cosma
Benutzeravatar
Cosm
 

Neuer Beitragvon Moderator » Donnerstag 8. Juli 2004, 10:44

Hallo Cosma,

ein Zusammenzug mit dem Freund und hinterher keine oder weniger Sozialhilfe, ist der klassische Grund für den Sozialhilfeträger die Kosten dieses Umzugs zu übernehmen.
Man könnte es auch Familienzusammenführung nennen.

Einfach mal nachfragen.

Viel Glück!



Weitere Gründe eines shr Umzugs:
    * wenn Sie geräumt werden,
    * wenn Ihre bisherige Wohnung zu klein oder zu gross ist,
    * wenn die Wohnung bauliche Mängel hat z.B. zu feucht ist oder keine Badewanne hat, obwohl ein Kleinkind im Haushalt lebt,
    * wenn das Sozialamt selbst den Umzug herbeiführt, weil Ihre Miete unangemessen hoch ist,
    * wenn sich Eheleute scheiden lassen bzw. nicht mehr zusammenleben wollen oder Unverheiratete sich trennen,
    * wenn Sie mit jemandem zusammenziehen oder heiraten wollen oder
    * wenn Sie den Arbeitsplatz wechseln.
Administrator

Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz

Neuer Beitragvon Holger von oben » Samstag 17. Juli 2004, 18:32

Hallo Cosma,

wie Moderator schon geschrieben hat: Wenn Du mit jemandem zusammen ziehen möchtest, ist das ein Grund für einen notwendigen Umzug. Bei notwendigen Umzügen hat das Sozialamt die Umzugskosten zu übernehmen.

Es ist aus Deinem Posting allerdings nicht ersichtlich, warum sich nach dem Umzug die Sozialleistungen an Dich verringern oder diese ganz eingestellt werden. Ist Dein Freund Dir zum Unterhalt verpflichtet? Oder will er Dich freiwillig unterstützen, damit das Sozialamt seine Zahlungen auf Deine Sozialhilfe anrechnen darf?

Liebe Grüsse

Holger von oben
Holger von oben
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 18:23
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Cosma » Donnerstag 22. Juli 2004, 13:56

Er möchte für meine Tochter und mich sorgen, so das uns der Gang zum Sozi erspart bleibt und mich, wenn Ruhe eingekehrt ist, nach dem Umzug heiraten. Nur den Umzug selbst kann er halt nicht bezahlen aber das muss er ja zum Glück auch nicht :)

Gruß Cosma
Cosma
Umkucker
Umkucker
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 08:04

Umzugsgrund

Neuer Beitragvon Angelika » Donnerstag 22. Juli 2004, 15:00

Hallo

mich interessiert dieses Thema auch,ich wohne mit meiner Tochter in Wiesbaden,möchte aber gerne wieder nach Oldenburg zu meinem Exmann ziehen,welches Sozialamt würde da den Umzug bezahlen?Wiesbaden oder Oldenburg?


MfG

Angelika
Benutzeravatar
Angelika
 

Neuer Beitragvon Moderator » Donnerstag 22. Juli 2004, 23:49

Hallo Angelika,

Wiesbaden ist für die Kosten des Umzuges zuständig.
Lass Dir von denen nichts anderes erzählen. Wird immer wieder gerne genommen. :-P

Lies auf mal dort ---->


Alles Gute für Euch!

Moderator
Benutzeravatar
Moderator
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 12:04
Wohnort: Kurpfalz

Kaution

Neuer Beitragvon Angelika » Donnerstag 22. Juli 2004, 23:59

Hallo

hab hier grad gelesen,das das Sozi eine Mietkaution nicht als Darlehn geben darf,das hat es bei mir aber gemacht,und es werden 30 Euro im Monat dafür von der Sozi einbehalten,ist das richtig?dadurch muß ich 30 Euro mehr zu der Miete selber zahlen

MfG

Angelika
Benutzeravatar
Angelika
 

Neuer Beitragvon Holger von oben » Freitag 23. Juli 2004, 17:30

Hallo Angelika,

das mit der Darlehensrückzahlung ist nicht korrekt. Das Sozialamt soll nicht dazu beitragen, dass der Hilfeempfänger Vermögen aufbaut. Schon gar nicht zwangsweise. Das wäre dann nämlich der Fall.

Liebe Grüsse

Holger von oben
Holger von oben
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 18:23
Wohnort: Hamburg

Kaution

Neuer Beitragvon Angelika » Freitag 23. Juli 2004, 19:12

Hallo




??? das mit der Darlehensrückzahlung ist nicht korrekt. Das Sozialamt soll nicht dazu beitragen, dass der Hilfeempfänger Vermögen aufbaut. Schon gar nicht zwangsweise. Das wäre dann nämlich der Fall. ???

das versteh ich jetzt nicht,darf das Sozi die Kaution nicht als Darlehn geben?und somit auch nicht zurückfordern,indem man mir das von der Hilfe wieder abzieht?


MfG

Angelika
Benutzeravatar
Angelika
 

Neuer Beitragvon Holger von oben » Freitag 23. Juli 2004, 19:34

Hallo Angelika,

genauso ist es. Weder darf (ohne Zustimmung des Hilfesuchenden) die Kaution als Darlehen vergeben werden noch darf sie (wenn sie als Darlehen vergeben worden ist) in Raten von der Sozialhilfe abgezogen werden.

Einzelheiten dazu findest Du in meinem heutigen Posting zu dem gesondert von Dir eröffneten Thread zum gleichen Thema.

Liebe Grüsse

Holger von oben
Holger von oben
vertraut
vertraut
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 18:23
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste



W e r b u n g
BoniMail klamm.de - Geld. News. Promotion! Jetzt bei McMailer.de anmelden
CCleaner - Freeware Windows Optimization
Kampagne: Kopfpauschale stoppen! Kampagne: Parteienfinanzierung reformieren Aktions- und Menschenkette